Hanau ist überall

Am 19. Februar 2020 ermordete ein bekennender Rassist im hessischen Hanau neun Menschen. Ein Jahr nach dem rechtsterroristischen Attentat gab es in über 100 Städten in der gesamten Bundesrepublik Kundgebungen, Demonstrationen und Aktivitäten in Gedenken an die beim Anschlag Getöteten.

In Stuttgart fanden zum ersten Jahrestag gleich drei Gedenkkundgebungen mit insgesamt mehreren hundert Menschen statt. Als Bündnis „Stuttgart gegen Rechts“ organisierten wir keine der Veranstaltungen, beteiligten uns aber mit einem Redebeitrag an der 16 Uhr-Kundgebung von DIDF am Schlossplatz. Wir bedauern die Zersplitterung der antirassistischen Kräfte, auch wenn sie in Teilen politisch nachvollziehbar war. Trotzdem bleibt, in Anbetracht des Jahrestags, ein fader Beigeschmack.
Generell erachten wir das Zurückstellen der eigenen Organisationsinteressen zugunsten eines starken und praktischen Antirassismus als absolut notwendig und hoffen daran zukünftig gemeinsam mit anderen, wieder anknüpfen zu können.
Als Bündnis hatten wir vor einem Jahr, am Tag nach dem Anschlag eine spontane Kundgebung organisiert. In diesem Jahr setzten wir, auch in Anbetracht der Gesamtsituation, bewusst einen anderen Schwerpunkt. Mit einer Aktion des zivilen Ungehorsams haben wir am 19. Februar 2021 einen dauerhaften Gedenkort für die Ermordeten von Hanau, aber auch für alle anderen Menschen die von Rechten getötet wurden, geschaffen.

GedenktafelAn der Fassade des Stuttgarter Rathaus am Pierre-Pflimlin-Platz hängt seit heute eine Edelstahlplatte mit den Namen und Gesichtern der Toten von Hanau. Die Platte haben wir im Rahmen unserer Gedenkaktion mit vielen anderen Menschen dort angebracht und eingeweiht. Das geschah selbstbestimmt und bewusst ohne Rücksprache mit der CDU-geführten Stadtverwaltung. Mit einem Redebeitrag und einem Flugblatt haben wir die Aktion erklärt und bekennen und als Bündnis dazu.

Remembering means fighting.
Wir werden den Faschismus und Rassismus mit aller Kraft bekämpfen.

Infos und Hintergründe zum Anschlag in Hanau: www.19feb-hanau.org

——————————
Unsere Rede auf der 16 Uhr-Kundgebung von DIDF:

Unsere Erklärung zum eingerichteten Gedenkort am Stuttgarter Rathaus: https://fb.watch/3M3lb5RKII/
Auch mit Flyern haben wir auf vor Ort auf die Aktion hingewiesen:

Erklärung zur Anbringung der Gedenktafel