
Wir trauern um unseren Genossen und Mitstreiter Lars, der Ende Januar aufgrund seiner langen Krebserkrankung verstorben ist.
Lars ist vielen als aktiver Teil von „Stuttgart gegen Rechts“ und der Gewerkschaft ver.di bekannt. Nicht zuletzt hat er das Bündnis auch gestalterisch geprägt – unser neues Logo und viele, viele, viele Layouts sind aus seiner Hand. Doch da war viel mehr. Als Bündnis „Stuttgart gegen Rechts“ möchten wir unsere Abschiedsworte aus der Bewegung und insbesondere aus der antifaschistischen Bewegung verstanden wissen. Schon seit den 1990er Jahren war Lars in unterschiedlichen antifaschistischen und revolutionären Organisierungen aktiv und brachte so einen Erfahrungsschatz mit, der immer wertvoll für die Arbeit im Bündnis war – aber auch immer wieder in anderen politischen Zusammenhängen Eingang fand. Sein kritischer Blick, sein großes Wissen, seine Diskussionsfreudigkeit, sein tatkräftiges Anpacken, sein Humor und seine geteilte Freude am Leben – das alles hat die politische Arbeit mit ihm so wertvoll gemacht.
Viele kennen Lars auch abseits der alltäglichen politischen Arbeit. Es war schön mit ihm Zeit zu verbringen. Die Gespräche bei einem Bier oder Wein waren eines nie: langweilig. Lars wollte nicht gehen und hat die letzten Jahre das beste aus der beschissenen Situation gemacht. Lars ließ sich von seiner Erkrankung nicht unterkriegen – da war immer noch Platz für den Kampf für eine solidarische Gesellschaft. Sein selbstbestimmter Umgang mit der Krankheit wird uns immer bewundernswert in Erinnerung bleiben.
Er war ein lebenslustiger, herzlicher und auch streitbarer Mensch.
Vor allem aber war Lars eines: ein konsequenter Antifaschist bis zum Schluss!
Lars, wir werden dich vermissen! – Als Genosse, Mitstreiter, Kollege und Freund!

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.