Was wir rund um den Wahlkampf geplant haben

📆 Aktuelle Demos & Veranstaltungen in Stuttgart: Unten auf der Seite

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen,

in den letzten Tagen und Wochen erreichen uns zahlreiche Anfragen und Nachrichten mit den Fragen, warum wir keine Demonstration gegen Rechts in Zeiten des Wahlkampfes machen und wie man hier in Stuttgart am besten gegen Rechts aktiv werden kann. Der große Wille, sich zu engagieren, freut uns natürlich sehr.

Die großen Demonstrationen vor einem Jahr waren ein wichtges und schönes Zeichen. Aber weder die Zustimmungswerte zur AfD noch die Rechtsentwicklung durch die Politik anderer Parteien konnten dadurch beeinflusst werden.Wir sehen eine einmalige Demo gegen Rechts vor der Wahl für uns derzeit nicht als das richtige Mittel an. Aus unserer Perspektive ist langfristiges Engagementgegen Rechts wichtiger. Die Gruppen und Organisationen, die Teil unseres Bündnisses „Stuttgart gegen Rechts“ sind, bieten verschiedene Möglichkeiten, sich auf unterschiedliche Weisen kontinuierlich zu engagieren.

Eine Übersicht über die Gruppen findet ihr hier.

Was wir vorhaben:

Unser Bündnis wird am 08.02. und 22.02. mit Infoständen in der Stadt präsent sein, um mit Menschen über verschiedene gesellschaftlicheThemen und ihren Zusammenhang mit der Rechtsentwicklung, ins Gespräch zu kommen. Dies soll nicht mit der Wahl enden. Nach dem 23. Februar möchten wir uns gemeinsam mit allen Interessierten damit befassen, was die aktuelle politische Lage für unsere antifaschistische Arbeit in den nächsten Jahren konkret bedeutet. Genauere Infos dazu folgen noch.

Wir finden: alle haben die Möglichkeit, im eigenen Umfeld aktiv zu werden. Sprecht mit Freund*innen und Kolleg*innen, lasst rechte Hetze nicht unkommentiert stehen und lasst Antifaschismus im Straßenbild sichtbar werden. Material dafür könnt ihr an unseren Infoständen oder bei den Bündnisgruppen erhalten.

Der Kampf gegen die Rechtsentwicklung endet nicht an der Wahlurne, sondern muss konsequent geführt werden – gemeinsam, organisiert und 365 Tage im Jahr!

Organisiert euch antifaschistisch und werdet selbst aktiv! Beteiligt euch an Aktionen, nehmt eure Leute mit und politisiert euer Umfeld!

Für die nächsten Tage und Wochen, möchten wir euch noch auf ein paar wichtige Termine aufmerksam machen:

27.01.: Film „Eine deutsche Partei“ und anschließendes Gespräch dem Regisseur und einem Vertreter von Stuttgart gegen Rechts (19:30 Uhr, Café Raupe Immersatt)

01.02.: Wir sind die Brandmauer! – Kundgebung in Stuttgart (17:00 Uhr, Schlossplatz Stuttgart)

02.02.: Kundgebung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (17:00 Uhr, Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ Nordbahnhof Stuttgart)

06.02. Monatliches offenes Treffen des antifaschistischen Aktionsbündnis Stuttgart und Region (AABS) (19:00 Uhr, Linkes Zentrum Lilo Herrmann)

08.02.: „Lichterkette für unsere Demokratie“ der Omas gegen Rechts (17 Uhr, Marktplatz)

14.02.: Globaler Klimstreik von Fridays for Future (15 Uhr, Marktplatz Stuttgart)

15.02.: „Wählt Liebe“-Demo vom CSD Stuttgart (11:55 Uhr, Schlossplatz Stuttgart)

01.03.: Kundgebung „Gemeinsam gegen Rechts“ vom Netzwerk gegen Rechts (14 Uhr, Schlossplatz)

02.03.: Brunch nach den Wahlen (11 Uhr, Linkes Zentrum Lilo Herrmann)

Schaut auch über den Kesselrand hinaus und informiert euch über Termine und Aktionen in der Region.